Die Organisten von Toccata Wil

 

Welzel

Martin Welzel

1972 in Vechta geboren studierte Martin Welzel an der Hochschule für Musik in Saarbrücken (A-Examen in Kirchenmusik). Nach weiterführenden Orgelstudien und Solistendiplom schloss sich ein Auslandsstudium bei Dr. Carole Terry (Orgel und Cembalo) an der University of Washington an, wo er 2005 mit einer Dissertation über Jeanne Demessieux zum Doctor of Musical Arts promovierte.
Martin Welzel geht einer umfangreichen internationalen Konzert-tätigkeit nach und war zuletzt in München als Organist im Dom "Zu unserer lieben Frau" tätig.
Seit Juli 2023 ist er Hauptorganist an der Stadtkirche St. Nikolaus und künstlerischer Leiter der Konzertreihe "toccatawil".

Kontakt: mwelzel[ät]posteo.de

 Giger

 Stephan Giger

1963 in Nesslau geboren, wuchs Stephan Giger in Wil auf. Für ihn war schon seit der Primarschule klar, dass er Musiker werden wollte. Er erwarb in Zürich das Organistendiplom bei Erich Vollenwyder, der ihn bis zur Konzertreife führte. An der Kirchenmusikschule, Zürich bildete er sich zum Kantor aus. Das Klavierlehrdiplom rundete die Ausbildung ab. 1986 wurde er als hauptamtlicher Kirchenmusiker an die Kreuzkirche Wil berufen, wo er bis heute tätig ist. Seine Vielseitigkeit hat Stephan Giger in Konzerten und Projekten verschiedenster Stilrichtungen als Organist, Pianist, Keyboder und Chorleiter bewiesen.

Kontakt: stephan.giger[ät]ref-wil.ch

 Leimgruber

 Markus Leimgruber Mauchle

Markus Leimgruber-Mauchle wuchs im Aargau in einer Grossfamilie auf. Nach seiner Ausbildung zum Sekundarlehrer unterrichtete er drei Jahre lang in Gränichen. 2001 begann er seine Studien an der Musikhochschule Luzern, er die Diplome in Kirchenmusik, Orgel und Chormusik erwarb. Schon vor und während seiner Zeit an der Musikhochschule übte Markus Leimgruber-Mauchle eine rege musikalische Tätigkeit aus: Als Organist oder Chorleiter in zahlreichen Konzerten und als Kirchenmusiker. Markus Leimgruber-Mauchle wirkt seit Sommer 2008 als Kirchenmusiker, Chorleiter und Organist in der Kirche St. Peter. Er ist musikalischer Leiter der Singbox, Wil sowie der Kantorei Toggenburg.

Kontakt: mleimgruber[ät]gmx.ch